Skalieren

SYSTEMATISIEREN

Analysieren

Mein Team und ich stehen für systematisches Marketing.

Ich bin Holger Lietz und habe in vielen unterschiedlichen Branchen erfolgreich im Marketing, Product Management und Business Development gearbeitet – digital, wie klassisch, B2B, wie B2C: FMCG, Finanzdienstleistungen, Online- & Mobile-Services, Spielwaren, Fan Engagement, Loyalty & Customer Experience.

Ich weiß was es heißt, ein Unternehmen oder einen Bereich im Marketing neu auszurichten, zu optimieren oder eine Marke, physische und digitale Produkte oder Dienstleistungen von der ersten Idee erfolgreich und nachhaltig im Markt zu platzieren. Dabei verstehe ich Start-ups genauso, wie klein- und mittelständische Unternehmen bis hin zu komplexen Blue Chips.

Heute helfe ich mit meinem ganzen Praxiswissen Führungskräften und Unternehmern ihr Marketing systematisch auf die nächste Stufe zu bringen – für mehr Sichtbarkeit, mehr Kunden, mehr Umsatz und Wachstum. Mein Team und ich stehen für Level 10 Marketing!

Ein paar Zahlen

7

Branchen

20+

Jahre Marketingerfahrung

50+

erfolgreiche Launches

500+

Marketingkampagnen

+28%

Umsatzsteigerung

+30%

Ergebnissteigerung

44

Schuhgröße

184

cm groß

Mehr als 20 Jahre systematisches Marketing

Nach meiner Zeit bei der Bundeswehr als Offizier der Luftwaffe und Studium habe ich sehr erfolgreich in unterschiedlichen Unternehmen, operationalen sowie Executive-Funktionen gearbeitet und das Marketing jeweils entscheidend, nachhaltig und sehr erfolgreich geformt:

Als Manager bei Procter & Gamble für die Marken WICK, Mr. Proper, Antikal und Pampers, Bereichsleiter Marketing & Sales Services beim Ravensburger Spieleverlag, CMO bei jobpilot (heute Monster Inc.) und als Director Marketing Global Prepaid sowie Vice President Product Management & Card Partnerships bei American Express.

Zuletzt habe ich ein Start-up, FanSpaces, im Bereich Digital Engagement & Experience Management mitbegründet und als COO erfolgreich am Markt platziert.

Ausführliche Details zu meinem Hintergrund und Werdegang finden Sie auf meinem LinkedIn-Profil.

Sheppard AFB, USA

Wie alles begann

Das erste Mal, als ich hautnah erleben konnte, was es heißt, ein komplexes System erfolgreich zu steuern, war in der fliegerischen Ausbildung zum Kampfpilot: Denn wer exakt sein Missionsziel, die Parameter und einwirkenden Faktoren kennt, Abweichungen zu jedem Zeitpunkt messen kann, das System und seine Instrumente beherrscht, um auf alle vorhersehbaren und unvorhersehbaren Ereignisse flexibel reagieren zu können, wird erfolgreich das nächste Fluglevel und sein Ziel erreichen.

Diese einschneidende Erfahrung, die wenigen vergönnt ist, lenkte sehr erfolgreich meine Ausrichtung und mein Handeln im systematischen Marketing: Ich nenne es einfach „Level 10“.

Auszeichnungen, Awards & Qualifikationen

Gibt es auch was Persönliches?

Aber klar. Ich bin ein „Out-of-the-Box-Denker“ und Generalist. Freunde und Bekannte beschreiben mich als sehr offen, immer neugierig und interessiert, mit einer sehr schnellen Auffassungsgabe und einem einnehmenden „Ruhrpott-Humor“ gesegnet.

Unordnung und Überfluss machen mich nervös, denn es verhindert Struktur, Klarheit und Fokus. Meine Frau bezeichnet mich als „schwäbischer, als sie selbst“, als zu sparsam und minimalistisch. Meine Tochter hat das Haus bereits (freiwillig) verlassen und steht auf eigenen Beinen, mein Sohn ist zumindest noch physisch anwesend und … wir wohnen im Umfeld von Frankfurt am Main.

Was mache ich außerdem noch, außer meiner Leidenschaft das systematische Marketing stetig weiter zu optimieren? Ich bin handwerklich ganz gut unterwegs und reise gerne, um auch kulturell „über den Tellerrand“ hinauszuschauen. Wenn dann noch Zeit verbleibt, gehe ich den „drei essentiellen Fragen des Lebens“ nach: Pils oder doch ein Helles, warum gibt es keine gute Currywurst außerhalb des Ruhrgebiets und warum wird Bayern immer Meister?

Klingt das Gesamtpaket für Sie interessant?

Dann lassen Sie uns miteinander sprechen.